Sie verantworten die Erstellung, Aktualisierung und Umsetzung der übergreifenden zentralen Produktstrategie und analysieren dazu Markt- und Zielgruppenanforderungen, Wettbewerbsstrategien sowie Technologietrends und synchronisieren diese mit allen dezentralen Teilkomponenten
Sie verantworten Erstellung und Fokus der übergreifenden Produktvision
Sie stimmen sich regelmäßig mit den Stakeholdern ab und suchen aktiv die Nähe zu den Kundinnen und Kunden, um in diesem Umfeld Input für Lösungen zu erhalten und Ideen zu entwickeln
Zusammen mit UX/UI steuern und gestalten Sie das Produktdesign sowie initiieren und nutzen Erkenntnisse aus nutzerzentrierter Marktforschung
Sie orchestrieren übergreifend die Produktentwicklung und stellen sicher, dass die übergreifende Produktstrategie umgesetzt und der geplante Business Value erzielt wird
Sie sind Motor der datengetriebenen Produktentwicklung und verwenden Metriken zur Sicherstellung der richtigen Wachstumsimpulse
Gemeinsam mit Marketing stellen Sie übergreifend sicher, dass das Produkt am Zielmarkt ausreichend bekannt und präsent ist
Sie geben nachhaltig Impulse für die Strukturierung der Produktorganisation und stellen eine hohe Qualität und Geschwindigkeit in der Umsetzung sicher
Zusammengefasst sind Sie für Initiativen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zuständig – von der Kundenfindung und Nutzerforschung bis hin zur Entwicklung und Bereitstellung
DAS MACHT SIE AUS
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung
Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung als Chief Product Officer, Head of Product oder Large Scale Product Owner mit – idealerweise von einem B2B-Produkt im Produktmanagement kollaborativer Tools in einem agilen Projekt- oder Business-Kontext
Sie haben ihre fachlichen Führungsqualitäten bereits mehrfach erfolgreich bewiesen und sind in der Lage, eine gesamte Produktorganisation zu steuern und Initiativen zwischen internen Teams, Kundinnen und Kunden sowie Interessengruppen reibungslos zu koordinieren
Sie sind zielgruppenorientiert, überzeugungs- und kommunikationsstark, verantwortungsbewusst, teamfähig, kooperativ, ehrgeizig, lösungsorientiert, analytisch, zielorientiert und denken unternehmerisch
Sie haben bereits mehrfach eine strategische Produktvision an Geschäftszielen orientiert, entwickelt, vorangetrieben und bei Bedarf Anpassungen daran vorgenommen
Sie sind sensibel für Bedürfnisse von sämtlichen Usergruppen, verstehen deren Probleme, Bedürfnisse und Wünsche genau und können sie in exzellente Produkterlebnisse überführen
Sie haben eine hohe Lernbereitschaft verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe und Begeisterungsfähigkeit sowie eine positive Hands-on Mentalität und eine ausgeprägte Detailtreue und Verbindlichkeit
Sie wenden Methoden zur Anforderungsanalyse und agiler Softwareentwicklung (Scrum, Kanban, UX) souverän an;idealerweise bringen Sie bereits praktische Erfahrung in Softwareprojekten auf Basis von Microservices mit Java/Spring Boot und Angular mit und kennen die systematischen Anwendungen von Standards im IT-Deployment- und Service-Management (CI/CD, DevOps)
Sie weisen sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf